Montag, 11. Mai 2020

Nachtfotografie mit Weitwinkel Laowa 15mm, Nikon 14-24 mm f2,8 AF-s und Nikon 14-30 mm f4 S


Rand rechts, 14-24 mm f2,8 @ f4, manuell scharfgestellt mit 100% Liveview
Ecke oben rechts, 14-24 mm f2,8 @ f4, manuell scharfgestellt mit 100% Liveview
Scharfstellen mit Af auf Laterne in der Bildmitte war nicht ganz optimal, mit manueller Scharfstellung über Liveview an der D850 gelang es mir besser.


Bildmitte, Nikon 14-30 mm f4 @f4, mit AF scharfgestellt

Rand rechts, Nikon 14-30 mm f4 @f4, mit AF scharfgestellt
Ecke oben rechts, Nikon 14-30 mm f4 @f4, mit AF scharfgestellt
Mit dem 14-30 mm f4 S objektiv an der Z7 hat der AF gute Ergebnisse geliefert. Ohne einem hellen Objekt wird es aber schwierig dieses Objektiv richtig auf Unendlich scharfzustellen, da es keine Entferungsskala besitzt.

Abschließend das Laowa 15mm f2,0: 
Jeweils das Erste Bild zeigt die optimale Schärfe, das Zweite ist nur einen Hauch anders eingestellt gewesen!
Die stark ausgeprägten Sterne erinnern mich an die Filter von Cokin, die ich in der analogen Ära verwendet habe. Ich kenne kein anderes Objektiv, das bei f4 schon einen solchen Sterneffekt hat.
Bildmitte, Laowa 15 mm f2,0 @f4

Bildmitte, Laowa 15 mm f2,0 @f4

Rand rechts, Laowa 15 mm f2,0 @f4

Rand rechts, Laowa 15 mm f2,0 @f4
Ecke rechts oben, Laowa 15 mm f2,0 @f4
Mein Fazit: Gute Nachtaufnahmen kann man mit allen drei Objektiven machen, aber das 14-30 f4 S für die Nikon Z Serie ist dabei am gutmütigsten, wegen der geringeren Bildfeldkrümmung. 
Aber es lässt sich nicht vorab manuell auf Unendlich einstellen!
Alle drei Objektive sind jetzt keine perfekten Linsen um Astrofotografie zu betreiben (gibt es die überhaupt im 15 mm Bereich?) und man muss sich vorab mit dem Problem der exakten Scharfstellung befassen.