Erst jetzt, wo ich einen Defekt an meinem Gitzo Stativ habe, bemerke ich, das es eine kostenlose Garantieerweiterung um 5 Jahre gibt, die allerdings innerhalb von 12 Monaten ab Kaufdatum ausgefüllt werden muß. Erweiterung bedeutet, das die Garantiezeit dann 7 Jahre beträgt! Dies gilt auch für Produkte von Manfrotto, Kata und National Geographic.
Dumm für mich, das mir das erst jetzt nach 23 Monaten auffällt, aber wenigstens habe ich noch "normale" Garantie um den Fehler zu beheben.
Mit Gitzo Stativ vor meinem geliebten Campingbus, Westfjorde, Island |
Der Defekt betrifft die Fixierungen der Stativbeine, besser gesagt die zwei weißen Kunststoffplättchen, die für die Gleitfähigkeit aber auch Führung des Stativbeines zuständig sind. Bei mir verschieben sie sich, sodaß beim Herausziehen das Stativbein herausfallen kann. Eher ungünstig, wenn man gerade bei einer Schlucht steht und nicht aufpaßt. Mir ist es zum Glück auf einer Wiese passiert, das das Stativbein herausgerutscht ist. Die Fixierung der Beine hält aber auch ohne diese Führungsplättchen, sodaß ich in Island mit dem Stativ weiterarbeiten konnte. Trotzdem bin ich nicht erfreut, das ein so teures Stativ (650 .-€ exkl. Mwst) relativ rasch Probleme macht.
Ein Verkleben der Plättchen mit Sekundenkleber half für einige Zeit, aber nach einer Woche war bei einem Bein das Problem wieder da.
Als Reserve und für die schweren Teleobjektive verwendete ich in Island ein Holzstativ |
Eine stabile,billige, aber schwere Alternative zu einem Carbonstativ sind die Holzstative von Wolf.
Wer sich nach einem neuen Carbon Stativ umsieht und auf Qualität Wert legt und sich nicht vom Preis abschrecken läßt, sollte einmal bei der Webseite von RRS (Really Right Stuff) hineinschauen. Diese Stative haben bei Fotografen sehr positive Reaktionen hervorgerufen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen