Montag, 13. September 2010

Neue Objektive von Nikon: 85 mm 1,4 AF-s


Weil ich unbescheiden bin, habe ich mir nicht nur das 28-300 VR zum Testen ausgeborgt, sondern auch das neue 85 mm 1,4 AF-s. Ach ja und auch noch das 45 mm Pc-e aber das ist eine andere Geschichte.

Ich besaß einige Zeit das 85 mm 1,4 Ai-s, also die manuelle Version dieses Objektivs. Mechanisch ein Traum, aber bei offener Blende bis Bl 2,8 leider recht starke Überstrahlung, die einem Weichzeichnereffekt ähnelt. Außerdem schwer zu fokussieren, denn bei Blende 1,4 ist der Schärfebereich sehr schmal.


Nikon D3, 85 mm AF-s, 1600 Iso, f 1,4, 1/50 sec

Das neue Objektiv ist hier eine mehr als deutliche Verbesserung, denn schon bei offener Blende ist die Qualität sehr gut, ohne Überstrahlungen und mit wunderschön weichem Bokeh (Unschärfe des Hintergrunds). Der Autofokus ist schnell und präzise.
Massiv mit großer Sonnenblende (Plastik).

Eigentlich eine perfekte Optik für Porträt und bei schlechten Lichtverhältnissen. Doch die Naheinstellgrenze von 85 cm (gleich wie bei den Vorgängern und um 10 cm besser als bei dem Canon 85 mm/1,2) ist meiner Meinung nach nicht ganz ausreichend, um Gesichter formatfüllend abzulichten.