Vollwertiger Ersatz für ein Präsentations-Notebook oder shuttle Pc?
Für die Präsentationen des VTNÖ, vor allem bei der Generalversammlung, aber auch bei Foto Festivals im In- und Ausland, habe ich nach einer möglichst universellen Lösung gesucht, die Multimedia Inhalte möglichst problemfrei abspielen kann und das natürlich in Full HD Qualität.
Der Dune D1 ist ein Gerät, das den eigenen Einbau einer 3,5" Festplatte erlaubt. Das geht recht einfach, man muss nur 4 Schrauben des Gehäuses lösen und die Festplatte anstecken und fixieren.
Anschlüsse sind alle vorhanden, die man braucht. USB (Master und Slave), daher kann man auch von einer externen Festplatte Daten auf die interne Festplatte ohne Computer direkt überspielen. Ein SD Kartenslot, eine e-Sata Schnittstelle und alle Ausgänge, die man so für Video braucht: Composite, Component (Y/Pb/Pr), HDMI 1.3, digitaler optischer Ausgang. Weiters ein LAN Anschluss. Die Fernbedienung ist soweit gut strukturiert und recht leicht zu bedienen.
Die optional erhältlichen App "Dune remote" für iphone und "Dune Media Controler" für Android bieten neben der beleuchteten Fernbedienung auch weitere Funktionen. Grundvoraussetzung ist jedoch die Einbindung des Dune HD und des Smartphones in ein Netzwerk (Wlan).
Das Gerät kann neben Video in vielen Formaten auch Audio-Dateien (Mp3), JPG und sogar Flash abspielen. Letzteres ist wichtig, wenn man eine Powerpoint Präsentation auf dem HD Player zeigen will. Dies geht, indem man mit der Freeware "authorPoint Lite" die PowerPoint Datei in eine Flash Datei umwandelt. Es bleibt die Möglichkeit, die Folien manuell weiterzuklicken, erhalten.
Stumpfl Wings Platinum Shows müssen auf ein passendes Videoformat umgerechnet werden. Exe Dateien können natürlich nicht gelesen werden. In Platinum geht man mit der Maus in den Bereich des Screens, dann Rechtsklick - Auswahl "Eigenschaften" .
Während der Umwandlung wirkt das Video gestaucht, was beim Abspielen aber nicht auftritt, die Seitenverhältnisse passen dann wieder. Wie ich auf unangenehme Art während eines Kurzvortrages lernen musste, verträgt der Dune z.B. kein 1920x 1280, was beim Anklicken von "Seitenverhältnis beibehalten" eingestellt werden würde. So ein Video läuft sehr wohl am Windows Media Player!
Dann auf "Ausgabe" - "Windows Media File".
Das Erstellen eines Videos kann je nach Rechnerleistung sehr lange dauern (ca. 1-4 fache der Echtzeit).
Bei Fehlern in der Schau muss das Video neu erstellt werden.
Pausenmarker werden ignoriert, aber über die Fernbedienung kann ein Video natürlich auf "Pause" angehalten und wieder gestartet werden.
Der Vorteil der Videoerstellung ist, dass auch komplexe Überblendungen, die bei der Präsentation aus der Timeline zum Ruckeln neigen oder auch zu einem Programmabsturz führen können, flüssig laufen.
Die Erstellung des Videos muss in Wings Platinum erfolgen, eine Exe Datei kann nicht umgewandelt werden.